BREMSSATTEL
Die Bremse rechts vorne löste nicht ganz, dies lies auf einen eingerosteten Bremszylinder schliesen. Zu diesem Zweck wurden gleich alle Bremssättel genaralüberholt.
Wie man sieht ist auch die Bremsscheibe total verrostet.
Der Bremskolben wird herausgenommen und von Rost befreit. Anschliesend wird der neue Dichtring eingesetzt und der Kolben kommt wieder auf seinen Platz.
Das Schutzblech wurde ebenfalls lackiert und die Bremse mit neuen Backen und Scheibe wieder zusammengesetzt. Juni 06
Mit dem Anbau der Stossstange und des "911SC" Schriftzuges ist der 11er bis auf den Innenraum fertig. 090726
Die stumpfen Gehäuse der Rückleuchten werden nachlackiert und anschließend das Heck zusammengebaut. 090718
Fertige Front bis auf die Farbringe bei den Scheinwerfern . 090516
Montage der Kotflügel und Stossstange vorne . 090501
Ölbehälter hinten und Ölkühler unter Kotflügel des Fahrzeuges . 090309
Flüssigkeitsbehälter unter Fahrerkotflügel. Als Vergleich vor und nach der Restaurierung. 090208
Hupenanlage unter Beifahrerkotflügel. Als Vergleich vor und nach der Restaurierung. 090117
Vom Lackierer zurück zeigt sich das intensive und feuerige "indischrot" von seiner Schokoladenseite. Die Qualität der Lackierarbeiten ist wunderbar und läßt die Rundungen des 11ers schon jetzt deutlich hervorstechen. 081223
Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten für das Lackieren sieht die Aussenhaut zwar wie ein Flickenteppich aus, ist aber schon, mit 800er Papier geschliffen, absolut glatt und bereit für die Übergabe an den Lackierer. 081123
Obwohl der 911SC schon ab 1978 über einen verzinkte Karosserie verfügte ist er von Rost nicht verschont geblieben. Dieser muss konsequent entfernt werden um ein Weiterrosten zu verhindern. Vorgangsweise: Rost komplett entfernen, Rostumwandler auftragen und verzinken. Anbei 2 Beispiele der Konservierung an Fensterrahmen und Kofferraumecke. 081029
Ein Blick in den oberen, bereits restaurierten, Motorraum. Links, die elektrische Anlage. Rechts, die Öffnung für den Ölbehälter und Ölfilter. Die Schalldämmmatte ist ebenfalls bereits an ihrem Platz. 080817
Links, der restaurierte Tank ist wieder an seinen Platz. Rechts, die untere Seite des Tanks und dahinter das Lenkungsgestänge, an dem offensichtlich die Staubmanschetten erst kürzlich erneuert wurden. Die Bremsleitungen in diesem Bereich wurden ebenfalls entrostet. 080817
Der Kofferraum mit der Tankbucht zeigt sich nach der Reinigung einwandfrei. Der Tank selbst wies einige Roststellen auf, mußte entrostet und neu lackert werden. 080809
Arbeiten an der Front. Schmutz entfernen, Rost abschleifen, blanke Stellen verzinken, Grundierung auftragen. 080720
Links: gereinigter vorderer Motorraum. Rechts: revitalisierter Heizklappenkasten Fahrerseite, inkl. neuem Heizschlauch zum Motor. 080720
Karosseriearbeiten am Beispiel der Kotflügelinnenseiten, diese werden gereinigt geschliffen und neu in Originalfarbe lackiert. 070910
Das Abbauen sämtlicher Anbauteile der Karosserie ist der erste Teil der Restaurierungsarbeiten. Verrostete und abgerissene Schrauben sind bei diesen Arbeiten ein grosses Ärgernis. 061026
Nach monatelanger Schleiferei sind nun die Felgen fertig. Es wurde mit den Körnungen 80, 160, 240, 400, 600, 800 und 1200 geschliffen um den typischen Aluglanz zu erhalten und anschliesend mit Polierpaste aufpoliert. Der Stern wurde mit glänzendem Schwarzlack gesprüht. 070312
Nach dem Zusammenbau der Kupplung (Bild links) wird das Getriebe auf den Motor aufgeflanscht und die gesamte Einheit, von unten, in die Karosserie, eingebaut. Die ganze Einheit hängt auf nur 4 Schrauben um einen schnellen Ein- und Ausbau für den Motorsport zu gewährleisten. 090613
Getriebe mit restauriertem Träger in den bereits die neuen Lager eingebaut sind. 090530
Um den Motor komplett warten zu können muß er als ersters ausgebaut werden. 070528
Bei Reinigen des Motors ist aufgefallen das insgesamt 6 Stehbolzen abgerissen waren die unbedingt erneuert werden mußten um einen unvermeidlichen Motorschaden zuvorzukommen. 070820
Es wurde entschieden eine komplette Motorüberholung durchzuführen. Alle Verschleißteile wie Dichtungen, Kolbenringe, Ventilschaftführungen, etc. wurden erneuert und die Ventilsitze geschliffen.071020
Nach dem Zusammenbau des kompletten Motors inkl. aller Aufbauten läßt er sich von einem Neuen kaum unterscheiden. Das Lüfterrad ist original zwar nicht rot aber in Wagenfarbe lackiert, ein großartiger Blickfang. 080427
Fertige Türverleidung inkl. neuem Lautsptrecher . 090530
Nach dem Erneuern der Gummiriemen und Antriebsräder des Kassettenlaufwerks und Besuch beim Elektrotechniker läuft der "Becker - Mexico" wieder wie vor 30 Jahren. Als damalige Standardausstattung wertet dieses Radio die Originalität des Fahrzeuges sehr auf. 090516
Aufgrund des schlechten Zustandes der Sitze wurden diese komplett überholt, d.h. mit neuen Schaumstoff, Leder und Nadelstreifstoff komplett neu aufgebaut. 081004